Ich liebe Weihnachtszeit, weil es die perfekte Gelegenheit gibt, um Weihnachtsgebäck zu backen und zu genießen! Und damit ihr auch in den Genuss dieser Köstlichkeiten kommt, teile ich heute mein Lieblingsrezept für Weihnachtsgebäck mit euch. Aber bevor ich anfange, möchte ich ein paar Bilder von den verschiedenen Weihnachtsgebäcksorten teilen, die ich in diesem Jahr gebacken habe.
Spitzbuben - Weihnachtsgebäck mit Marmelade

Zutaten:- 200g Mehl
- 150g Butter
- 50g Puderzucker
- 1 Ei
- 1 Vanilleschote
- Marmelade nach Wahl
**Zubereitung:**1. Mehl, Butter, Puderzucker, Ei sowie das Mark der Vanilleschote zu einem glatten Teig verkneten und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und daraus Kreise ausstechen. Die Hälfte der Kekse in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher ausstechen. 3. Alle Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°C ca. 10-12 Minuten backen. 4. Kekse mit ausgestochener Mitte mit Marmelade bestreichen und mit einem Keks ohne Ausstechung bedecken.
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten Linzer Plätzchen

Zutaten:- 300g Mehl
- 200g Butter
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 200g Johannisbeergelee
**Zubereitung:**1. Mehl, Butter, Zucker, Eier und Salz zu einem glatten Teig verkneten und etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. 2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und daraus gleich viele Herzen ausstechen. 3. Hälfte der Herzen in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher ausstechen. 4. Alle Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 200°C ca. 8-12 Minuten backen.
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten Mandel-Makronen

Zutaten:- 250g gemahlene Mandeln
- 250g Puderzucker
- 2 Eiweiß
- Vanillearoma
- Zimt
**Zubereitung:**1. Eiweiß mit Vanillearoma und Zimt steif schlagen. 2. Puderzucker und Mandeln dazugeben und vorsichtig unter das Eiweiß heben. 3. Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tuffs auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. 4. Bei 150°C ca. 15-20 Minuten backen.
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten Ich hoffe, dass euch diese Rezepte für Weihnachtsgebäck gefallen haben und ihr sie in diesem Jahr ausprobieren werdet. Genießt die Weihnachtszeit und nascht fleißig! Bon Appétit!