Hallo ihr wunderbaren Menschen, heute ist ein guter Tag zum Kochen und was würde besser passen als ein leckerer Salat? Und zwar ein Spitzkohlsalat! Ich habe hier für euch die zehn besten Rezepte zusammengesucht, damit ihr eine große Auswahl habt. Aber seid vorsichtig, ihr werdet nicht aufhören können zu essen!
Salat - Spitzkohlsalat
Oh, das sieht doch lecker aus! Gleichzeitig gesund und zugleich schmackhaft. Der Spitzkohlsalat ist eine tolle Wahl, wenn man etwas Frisches haben und trotzdem satt werden möchte.
### Zutaten:
- 1 Kopf Spitzkohl
- 2 Möhren (geschält, grob geraspelt)
- 6 Radieschen (in dünne Scheiben geschnitten)
- 3 EL Essig
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- 6 EL Öl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Spitzkohl vierteln, waschen und den Strunk entfernen. In dünne Streifen schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben. Das Dressing aus Essig, Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer anrühren und mit dem Spitzkohl vermengen. Radieschen und Möhren dazugeben und nochmals untermischen.
Zubereitungszeit:
20 Minuten
Portionen:
4
Tipps:
Wer mag, kann noch geröstete Sonnenblumenkerne oder Sesam darübergeben. Guten Appetit!
Griechischer Spitzkohlsalat
Ich liebe griechisches Essen und dieser Salat ist einfach ein Traum! Er ist voller Geschmack und denkbar einfach herzustellen.
### Zutaten:
- 1 Kopf Spitzkohl
- 1 Zwiebel (gehackt)
- 2 Tomaten (gewürfelt)
- 1 Gurke (in Würfel geschnitten)
- 1 grüne Paprika (in Würfel geschnitten)
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 1/2 Tasse Olivenöl
- 1/4 Tasse Essig
- 1/2 Tasse Feta-Käse (zerbröckelt)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebel, Tomaten, Gurke und Paprika dazugeben und alles vermischen. Für das Dressing Olivenöl, Essig, Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer vermengen und über den Salat gießen. Den Feta-Käse darüberkrümeln und servieren.
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Portionen:
4
Tipps:
Wer mag, kann noch schwarze Oliven und Dill hinzufügen. Dieser Salat schmeckt auch toll mit gegrilltem Hühnchen oder Garnelen. Lass es dir schmecken!
Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren. Lasst mich doch in den Kommentaren wissen, welches Rezept ihr ausprobiert habt und wie es euch geschmeckt hat!