Ich bin ein großer Fan von leckerem Essen und deshalb präsentiere ich heute eine Auswahl an Rezepten rund um das Thema Rippchen. Bei diesen Rezepten wird das Fleisch zart, saftig und bekommt durch eine Marinade oder Sauce einen leckeren Geschmack. Hier sind einige Bilder dieser wunderbaren Rippchen-Gerichte und wie man sie zubereitet.
Rippchen-Marinade - einfach & lecker

Zutaten:- 1 kg Spareribs (vom Schwein oder Rind)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 EL Honig
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Pfeffer
**Anleitung:**1. Spareribs waschen und trocken tupfen und in den Kühlschrank stellen. 2. Knoblauch und Zwiebel klein schneiden und in eine Schüssel geben. 3. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut mischen. 4. Die Marinade auf die Spareribs auftragen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 5. Die Spareribs grillen oder im Backofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen.
Zarte, leckere Rippchen ohne Schnörkel aus dem Backofen

Zutaten:- 1 kg Spareribs (vom Schwein oder Rind)
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
**Anleitung:**1. Spareribs waschen und trocken tupfen und in den Kühlschrank stellen. 2. Alle Gewürze und das Olivenöl in eine Schüssel geben und gut mischen. 3. Die Gewürzmischung auf die Spareribs auftragen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 4. Die Spareribs in eine Auflaufform geben und bei 150°C im Backofen ca. 2-3 Stunden backen, bis sie weich und zart sind.
3-2-Fire Rippchen

Zutaten:- 1 kg Spareribs (vom Schwein oder Rind)
- 6 EL Apfelsaft
- 6 EL Sojasauce
- 3 EL Honig
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Paprikapulver
- 1 EL scharfes Paprikapulver
- 1 EL Knoblauchpulver
- 1 EL Zwiebelpulver
**Anleitung:**1. Spareribs waschen und trocken tupfen und in den Kühlschrank stellen. 2. Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und gut mischen. 3. Die Marinade auf die Spareribs auftragen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 4. Die Spareribs bei niedriger Hitze im Grill oder Smoker indirekt grillen, bis sie weich und zart sind (ca. 3 Stunden).
Barbeque Rippchen aus dem Ofen

Zutaten:- 1 kg Spareribs (vom Schwein oder Rind)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 400 ml Barbecue-Sauce
- 1 TL Paprikapulver
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 TL Salz
**Anleitung:**1. Spareribs waschen und trocken tupfen und in den Kühlschrank stellen. 2. Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne anbraten. 3. Barbecue-Sauce, Paprikapulver, Olivenöl, Koriander und Salz hinzufügen und gut mischen. 4. Die Marinade auf die Spareribs auftragen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 5. Die Spareribs in eine Auflaufform geben und im Backofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen.
Tipps
Beim Grillen von Rippchen ist es wichtig, dass die Hitze nicht zu hoch ist, da das Fleisch sonst trocken werden kann. Am besten verwendet man daher eine indirekte Hitze oder eine niedrige direkte Hitze. Auch das regelmäßige Wenden der Rippchen sorgt dafür, dass sie gleichmäßig gegart werden.
Ich hoffe, dass euch diese verschiedenen Rezepte zum Thema Rippchen inspirieren konnten und ihr sie bald ausprobieren werdet. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn das Ergebnis ist ein zartes, saftiges und leckeres Fleisch, das mit Marinade oder Sauce noch besser schmeckt. Viel Spaß beim Ausprobieren!