Mia liebe Menschen, heute möchte ich euch ein ganz besonderes bayrisches Schmankerl vorstellen - Obazda! Wer kennt es nicht, dieses köstliche Käsedip, der auf keiner zünftigen Brotzeit fehlen darf? Ich zeige euch, wie ihr ihn ganz einfach selbst machen könnt! Hier sind die Zutaten:
Zutaten:
- 200 g Camembert
- 200 g Butter
- 1 Zwiebel
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Kümmel
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
Zunächst den Camembert in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zerdrücken. Danach die Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zum Käse hinzufügen. Die Zwiebel schälen und fein hacken, dann ebenfalls hinzufügen. Nun alle Zutaten mit Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Den Obazda für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Vorbereitungszeit:
10 Minuten
Zubereitungszeit:
2 Stunden
Wie man Obazda serviert:
Für das perfekte bayrische Geschmackserlebnis einfach ein frisches Laugenbrezn dazu servieren und genießen! Obazda passt aber auch super zu frischem Brot, als Dip zu Gemüsesticks oder als Aufstrich auf einem herzhaften Bauernbrot. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Tipps:
- Wer es gerne etwas schärfer mag, kann noch eine Prise Cayennepfeffer hinzufügen.
- Statt Camembert kann man auch andere Käsesorten verwenden, zum Beispiel Brie oder Limburger.
- Wer mag, kann noch etwas Bier oder Weißwein zum Obazda hinzufügen, das gibt einen extra leckeren Geschmack!
Ich hoffe, ihr habt genau so viel Freude beim Zubereiten und Genießen des Obazda wie ich! Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie er euch geschmeckt hat. Eure, Mia