Hallo ihr Lieben, heute haben wir ein super leckeres Rezept für euch! Wir schwören, ihr werdet es lieben! Es handelt sich um das klassische Gericht Ossobuco - ein italienischer Klassiker! Hier haben wir euch unseren Favoriten zusammengestellt:
Zutaten
- 4 Kalbshaxenscheiben
- Mehl zum Wenden der Haxenscheiben
- 2 Zwiebeln
- 2 Möhren
- 2 Stangen Sellerie
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 200 ml Rinderbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Zweige Rosmarin
- Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer
Anleitung
Zuerst wird das Fleisch gewürzt und dann in Mehl gewendet. Als nächstes wird es in heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun angebraten. Danach wird die Hitze reduziert, damit das Fleisch nicht mehr so heiß wird. Nun kommen die gehackten Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Knoblauch dazu und werden leicht angebraten. Als nächstes kommen die gehackten Tomaten, Lorbeerblatt, Rinderbrühe und Rosmarin in den Topf und werden gut verrührt. Alles wird nun zum Kochen gebracht und dann für ca. 1,5 Stunden bei niedriger Hitze weitergekocht. Am Ende sollte das Fleisch schön zart sein.
Wie man es anrichtet
Serviert das Ossobuco in tiefen Tellern mit etwas Polenta oder Reis. Besonders lecker ist es, wenn man noch ein wenig frische Petersilie darauf streut.
Zubereitungszeit
Etwa 2 Stunden
Portionen
4-6 Portionen
Nährwertangaben
Pro Portion (bei sechs Portionen): 453 Kalorien; 23,6 g Fett; 22,7 g Kohlenhydrate; 38,9 g Protein; 111 mg Cholesterin; 491 mg Natrium.
Tipps
Um das perfekte Ossobuco zu bekommen, solltet ihr darauf achten, dass ihr das Fleisch gut würzt und jedes Stück gut in Mehl wendet. Das sorgt dafür, dass es schön knusprig und lecker wird.
FAQs
Q: Geht das auch ohne Polenta oder Reis?
A: Ja, das geht auch! Ihr könnt das Ossobuco auch einfach pur servieren oder mit was auch immer ihr mögt!
So, das war es von uns für heute! Wir hoffen ihr habt Lust auf das Rezept bekommen und probiert es bald selbst aus!