Hey Leute, ich habe hier eine Liste mit den besten Kartoffelsalat-Rezepten für euch zusammengestellt. Kartoffelsalat ist ja eines der klassischen Gerichte in Deutschland, aber warum immer nur den langweiligen Standard machen? Hier sind 10 Rezepte, die ihr ausprobieren könnt, um euren Kartoffelsalat auf die nächste Stufe zu heben.
Schwäbischer Kartoffelsalat mit Speck

Wer liebt ihn nicht, den klassischen schwäbischen Kartoffelsalat? Hier ist ein Rezept mit einer kleinen speckigen Überraschung. Die Zutatenliste ist übersichtlich: Kartoffeln, Speck, Essiggurken, Öl und Essig. Dazu wird das Ganze noch mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt. Wirklich einfach und wirklich lecker.
Zutaten:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 200 g durchwachsener Speck
- 3 Essiggurken
- 3 EL Rapsöl
- 3 EL Essig
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 EL Schnittlauch
- 1 EL Petersilie
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abgießen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne goldbraun braten. Den Speck in kleine Würfel schneiden und knusprig braten. Die Essiggurken in kleine Würfel schneiden. Für das Dressing Öl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Alles zusammen in einer Schüssel vermengen und mit Schnittlauch und Petersilie garnieren.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
6
Kartoffelsalat ohne Mayo

Manchmal möchte man einfach auf Mayo verzichten und trotzdem einen saftigen Kartoffelsalat haben. Das ist mit diesem Rezept kein Problem. Statt Mayo wird hier eine Joghurt-Senf-Sauce verwendet. Zusammen mit frischen Kräutern und Gewürzen ergibt das einen leckeren Kartoffelsalat mit frischem Geschmack.
Zutaten:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 EL Kapern
- 2 EL Rotweinessig
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Dijonsenf
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen und abziehen. Die rote Zwiebel fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Kapern abtropfen lassen. Für die Sauce Essig, Olivenöl und Senf miteinander vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Zwiebel, Kapern und Schnittlauch in eine Schüssel geben und die Sauce drübergeben. Gut vermischen und ggf. abschmecken.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
4-6
Bayerischer Kartoffelsalat

Wer es etwas deftiger mag, ist bei diesem Rezept genau richtig. Der bayerische Kartoffelsalat ist durch die Verwendung von Essiggurken, Zwiebeln und Rindfleischbrühe schön herzhaft. Zusammen mit geräuchertem Schweinebauch ergibt das einen anständigen Bergsteiger-Salat, der auch an kalten Tagen ordentlich einheizt.
Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 5 EL Öl
- 2 große Zwiebeln
- 1 Becher saure Sahne
- 10 Gewürzgurken
- 1/2 Liter Rindfleischbrühe
- 150 g geräucherter Schweinebauch
- 4 EL Essig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen und abziehen. Die Zwiebeln fein würfeln. Die Gurken in feine Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Öl und Rindfleischbrühe vermengen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die saure Sahne einrühren. Den Schweinebauch in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen. Zwiebelwürfel in der Pfanne goldbraun braten. Kartoffeln, Gurken, Zwiebelwürfel, Schweinebauch und Dressing in eine Schüssel geben und gut vermengen. Mit Petersilie garnieren.
Zubereitungszeit:
ca. 45 Minuten
Portionen:
4-6
Dänischer Kartoffelsalat

Wer mal etwas anderes ausprobieren möchte, sollte diesen dänischen Kartoffelsalat testen. Hier werden statt Mayo und Essig eine leichte Joghurt-Senf-Sauce mit Feldsalat und Rotkohl kombiniert. Die Zutaten harmonieren perfekt und geben dem Salat eine etwas andere Note.
Zutaten:
- 1 kg neue Kartoffeln
- 100 g Feldsalat
- 1/4 Rotkohlkopf
- 2 EL Honigsenf
- 1 Becher Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abgießen und abkühlen lassen. Den Feldsalat waschen, trocken schleudern und klein zupfen. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden. Für das Dressing Senf und Joghurt miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln halbieren und zusammen mit Feldsalat und Rotkohl in eine Schüssel geben. Das Dressing darübergeben und alles gut vermengen. Mit Schnittlauch garnieren.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
4-6
Omas Kartoffelsalat

Manchmal ist das Alte einfach am Besten. Omas Kartoffelsalat ist ein absoluter Klassiker unter den Kartoffelsalaten. Hier wird das Dressing aus Öl, Essig, Senf, Zucker und Gemüsebrühe gemacht. Zusammen mit Gurken, Möhren und Eiern ergibt das ein leckeres und vielseitiges Gericht.
Zutaten:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 3 Gewürzgurken
- 3 Möhren
- 2 gekochte Eier
- 6 EL Öl
- 4 EL Essig
- 1 TL Senf
- 1/2 TL Zucker
- 1/4 l Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abziehen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken, die Gurken in Scheiben schneiden, die Möhren raspeln und die Eier in Würfel schneiden. Für das Dressing Öl, Essig, Senf, Zucker, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer miteinander vermengen. Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut vermengen.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
4-6
Kartoffelsalat mit Räucherlachs

Wer es etwas edler mag, sollte diesen Kartoffelsalat mit Räucherlachs testen. Hier werden die Kartoffeln, Lauchzwiebeln und Gurken mit Räucherlachs und einer leichten Senf-Dill-Sauce kombiniert. Zusammen mit frischen Kräutern ergibt das ein edles und leckeres Gericht.
Zutaten:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 4 Lauchzwiebeln
- 2 Gurken
- 300 g Räucherlachs
- 8 EL Öl
- 2 EL Senf
- 4 EL Essig
- 1 EL Dill
- 1/2 Bund Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abziehen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Gurken halbieren und in Scheiben schneiden. Für das Dressing Öl, Senf, Essig, Dill, Salz und Pfeffer miteinander vermengen. Kartoffeln, Lauchzwiebeln, Gurken und Räucherlachs in eine Schüssel geben. Das Dressing darübergeben und alles gut vermengen. Mit Petersilie garnieren.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
4-6
Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln

Zu guter Letzt haben wir noch einen veganen Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln. Hier werden die Kartoffeln mit roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Kapern und einer leichten Vinaigrette kombiniert. Der Salat ist schnell gemacht und perfekt für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten.
Zutaten:
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 EL Kapern
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen, abziehen und halbieren. Die rote Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln in schräge Ringe schneiden. Die Kapern abtropfen lassen. Für das Dressing Olivenöl, Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Zucker vermengen. Kartoffeln, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Kapern in eine Schüssel geben und das Dressing darübergeben. Alles gut vermengen.
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Portionen:
4-6
So, das waren sie, meine 10 besten Kartoffelsalat-Rezepte. Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und ihr probiert das ein oder andere Rezept aus. Welches ist euer Favorit? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.