Bananen-Schoko-Kuchen – ein Traum für alle Genießer von süßen Leckereien! Und das Beste daran: Dieses Rezept ist vollständig vegan! Hier erfährst du wie du diesen Bananen-Schoko-Kuchen zubereiten kannst.
Bananen-Schoko-Kuchen

Zutaten
- 250g Dinkelmehl
- 100g Rohrzucker
- 50g Kokosraspeln
- 1 reife Banane
- 2 EL Kakao
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 350 ml Sojamilch
- 2 EL Rapsöl
- 1 TL Apfelessig
Zubereitung
Zunächst das Dinkelmehl, Rohrzucker, Kokosraspeln, Kakao und das Backpulver vermengen. Dann die reife Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Sojamilch, Rapsöl und Apfelessig dazugeben und alles gut vermischen. Danach die trockenen Zutaten zu den nassen hinzugeben und solange umrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine runde Kuchenspringform (ø 26 cm) einfetten und den Teig hineingeben. Den Bananen-Schoko-Kuchen für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestreuen.
Zubereitungszeit
ca. 40 Minuten
Portionen
4-6 Stücke
Nährwertangaben
- Kalorien: 214 kcal
- Kohlenhydrate: 33 g
- Eiweiß: 6 g
- Fett: 7 g
Tipp: Wer es gerne noch etwas süßer mag, kann den Teig auch mit einer kleingeschnittenen Banane sowie gehackten Walnüssen oder Schokostückchen verfeinern.
FAQs:
- Wie lange ist der Bananen-Schoko-Kuchen haltbar? Der Kuchen ist in einem luftdichten Behälter für bis zu drei Tage haltbar.
- Kann man statt Dinkelmehl auch Weizenmehl verwenden? Ja, das geht auch. Der Kuchen wird dann nur etwas fluffiger.
- Kann man den Bananen-Schoko-Kuchen auch einfrieren? Ja, das geht auch. Einfach portionsweise in einer Dose einfrieren und bei Bedarf im Ofen oder der Mikrowelle auftauen.
Probier dieses Rezept noch heute aus und genieße einen traumhaften Bananen-Schoko-Kuchen, der vegan und trotzdem super lecker ist. Alternativ kannst auch eine Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte oder Bananen-Haferflocken-Kuchen auswählen und die Zutaten sowie die Zubereitung folgen. Guten Appetit!