Tarte Tatin Grundrezept Rezept

Hallo Leute! Heute habe ich ein super leckeres Rezept für euch: eine französische Apfeltarte mit Calvados! Das ist eine tolle Kombination aus süßen Äpfeln und einem Hauch von Calvados, einem französischen Apfelbranntwein. Klingt himmlisch, oder? Um diese leckere Tarte zu machen, braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten

- 1 1/4 Tassen Mehl
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Tasse ungesalzene Butter, kalt und in kleine Stücke geschnitten
- 3-4 Esslöffel eiskaltes Wasser
- 3-4 Äpfel, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten
- 1/4 Tasse Zucker
- 1 Esslöffel Calvados
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Ei, verquirlt

Und so geht’s: Anleitung

1. Um den Teig herzustellen, Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Fügt dann Butter hinzu und verarbeitet das Ganze mit den Fingern oder einer Gabel, bis das Ganze wie feiner Sand ist. Fügt dann nach und nach das kalte Wasser hinzu und knetet das Ganze zu einem Teig zusammen. Das Ganze sollte nicht zu klebrig sein, fügt also nur so viel Wasser hinzu, wie ihr benötigt. 2. Verpackt den Teig in Frischhaltefolie und kühlt ihn für etwa 30 Minuten, bis er fest ist. 3. Heizt den Ofen auf 190 Grad Celsius vor. 4. Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, bis er etwa 1/4 Zoll dick ist. 5. Legt den Teig in eine Tarteform und schneidet den überstehenden Rand ab. 6. In einer großen Schüssel die Äpfel, Zucker, Calvados, Zimt und Muskatnuss vermengen. 7. Die Apfelmischung auf dem Teig verteilen. 8. Das verquirlte Ei auf die Äpfel Pinseln. 9. Ab in den Ofen und für ca. 35-40 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.

Zubereitungszeit

Insgesamt dauert die Zubereitung etwa 1 Stunde (inklusive Backzeit). Das ist also ein schnelles und einfaches Rezept, das sich perfekt für einen gemütlichen Abend eignet.

Portionen

Dieses Rezept ergibt etwa 6-8 Portionen. Perfekt für einen entspannten Abend mit Freunden oder Familie.

Nährwertangaben

Dieses Rezept ist nicht das gesündeste, aber es ist so lecker, dass es sich lohnt, sich ab und zu zu verwöhnen. Wenn ihr also die Kalorienzahl vermeiden wollt, solltet ihr besser ein paar Bissen auslassen.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Zubereiten und Essen dieser französischen Apfeltarte wie ich. Teilt mir gerne in den Kommentaren eure Erfahrungen mit! Euer Kühlschrank-Experte